Bergedorf Süd

Wir – zusammen für alle.
Der Verein „Bergedorf-Südblick e.V.“ (gemeinnützig) und seine Mitglieder setzen sich für die Förderung des Zusammenlebens sowie die positive Entwicklung von Lebensbedingungen im Quartier Bergedorf-Süd und seinen angrenzenden Bereichen ein. Wir möchten die Menschen in dem Stadtteil vernetzen und daran beteiligen, mit unterschiedlichen Maßnahmen ihr Lebensumfeld attraktiver zu gestalten und zu beleben.
sueblick ev ansicht vogelperspektive karte

Was wir machen

Aktivieren – beteiligen – vernetzen!
Unter diesem Motto wollen wir die Menschen im Stadtteil auffordern und unterstützen, sich mit ihren Ideen und Vorschlägen für ein lebenswertes Bergedorf-Süd einzubringen. Außerdem können die Mitglieder des Vereins über die Verteilung von finanziellen Mitteln aus dem Verfügungsfonds entscheiden, der vom Bezirksamt für die Förderung von Projekten im Stadtteil zur Verfügung gestellt wird.

Erfolgreiche Beispiele aus der Vergangenheit sind z. B. Kunst-/Kulturveranstaltungen, Straßenfeste, Geschichtsrundgänge und –Vorträge, oder Maßnahmen zur Verschönerung und Aufwertung des Gebietes.
  • bergedorf suedblick strassenfest altesviertel neuesleben
  • bergedorf suedblick strassenfest altesviertel neuesleben 2
  • bergedorf suedblick strassenfest altesviertel neuesleben
  • bergedorf suedblick alterbahnhof
  • bergedorf suedblick alterbahnhof krimson
  • bergedorf suedblick verteilerkasten rudolf steiner schule
  • bergedorf suedblick belami holtenklinker strasse
  • bergedorf suedblick kate
  • bergedorf suedblick tauschkiste am brink (2) verbessert
  • bergedorf suedblick steiner gesamtansicht holtenklinker strasse

Vorstand

Für Sie. Für uns. Für Bergedorf Süd.
Der Vorstand des Vereins Bergedorf Südblick besteht aus 6 Personen, die auf unterschiedliche Weise – und zum Teil seit Jahrzehnten – mit dem Stadtteil verbunden sind. Mit unseren unterschiedlichen Biografien und Talenten möchten wir uns dafür einsetzen, diesen besonderen Teil Bergedorfs attraktiv und lebenswert zu gestalten.
sueblick ev vorstand ute becker ewe
Uli Gerwe
1. Vorstand
„Seit rund 30 Jahren lebe ich in Bergedorf, seit langem mitten in Bergedorf-Süd. Von Beginn an im Beirat und durch die Beteiligung an der Umsetzung vieler Projekte habe ich gelernt, wie positiv sich persönliches Engagement auf das unmittelbare Lebensumfeld auswirkt. Gemeinsam mit den Menschen im Stadtteil will ich auch weiterhin zur Verbesserung der Lebenslagen vor Ort beitragen!“
sueblick ev vorstand ute becker ewe
Werner Omniczynski
2. Vorstand
„Eine enge Beziehung zu Bergedorf-Süd habe ich seit Jahrzehnten. Persönliche und – durch die Tätigkeit in der Bezirksversammlung – viele politische, von der Unterstützung der Verkehrsberuhigung der  Soltaustraße in den siebziger Jahren bis zur Mitgliedschaft im Beirat Bergdorf-Süd in den letzten Jahren. Auch wenn ich nur „mit Blick“ auf Bergedorf-Süd wohne, werde ich den neuen Verein Bergedorf-Südblick und dessen Ziele aktiv mit meinen Kenntnissen und Kontakten unterstützen.“
sueblick ev vorstand ute becker ewe
Thomas Schramm
Schatzmeister
„Bergedorf-Süd bin ich seit 2008 als Geschäftsführer der Rudolf-Steiner-Schule verbunden. Durch die Mitarbeit im Beirat lernte ich das Quartier besser kennen und schätze das Engagement und die Tatkraft seiner Bewohner. Ein besonderes Anliegen ist mir die Nutzung der Hasse-Aula für das Kulturleben in Bergedorf und im Besonderen als kulturelles Zentrum in Bergedorf-Süd.“
sueblick ev vorstand ute becker ewe
Ute Becker-Ewe
Beisitzerin
„Eine Kindheit gegenüber dem Bergedorfer Rathaus: zum Rathauspark, zur Brink-Schule und zum Frascatiplatz war es nicht weit. Später, auch als Abgeordnete der Grünen in der Bergedorfer Bezirksversammlung, engagiert bei der Rettung von Greves Garten, für den Rathauspark, aber auch für die Hasse-Aula und das Sachsentor. Mitglied der „ersten Stunde“ im Beirat Bergedorf-Süd und Gründerin der Kultur und Geschichts AG.“ 
bergedorfer suedblick vorstand berlien
Susanne Berlien
Beisitzerin
„Nicht aus, aber festverwurzelt in Bergedorf-Süd – und dies seit 2007 mit Wohnsitz „mittendrin“. Ansprechpartnerin für alle Anwohner, die hier etwas gemeinsam veranstalten und/oder bewegen wollen. Erfahren in der Erstellung von Konzepten, offiziellen Anträgen und Durchführung von Aktionen im Quartier: vom Glühweintrinken in der kalten Jahreszeit bis zur Betreuung der „Tauschkiste“ am Brink.“
sueblick ev vorstand ute becker ewe
Michael Solscher
Beisitzer
„Geboren in Bergedorf! Knapp außerhalb des Gebietes Bergedorf-Süd, aber zumindest: „Brinker Stinker”! Nach Jahren in Nordrhein-Westfalen wieder in Bergedorf; nicht „mittendrin“ wohnend, aber fast! Und: hier lebe ich, hier kauf ich ein! Mein primäres Ziel in der Vereinsarbeit „Bergedorf-Südblick e.V.“ ist die wirtschaftliche Fortentwicklung des Standortes: Bergedorf bietet Besonderes!“
  • sueblick ev vorstand uli gerwe

    Uli Gerwe

    1. Vorstand
    „Seit rund 30 Jahren lebe ich in Bergedorf, seit langem mitten in Bergedorf-Süd. Von Beginn an im Beirat und durch die Beteiligung an der Umsetzung vieler Projekte habe ich gelernt, wie positiv sich persönliches Engagement auf das unmittelbare Lebensumfeld auswirkt. Gemeinsam mit den Menschen im Stadtteil will ich auch weiterhin zur Verbesserung der Lebenslagen vor Ort beitragen!“
  • sueblick ev vorstand werner omniczynski

    Werner Omniczynski

    2. Vorstand
    „Eine enge Beziehung zu Bergedorf-Süd habe ich seit Jahrzehnten. Persönliche und – durch die Tätigkeit in der Bezirksversammlung – viele politische, von der Unterstützung der Verkehrsberuhigung der Soltaustraße in den siebziger Jahren bis zur Mitgliedschaft im Beirat Bergdorf-Süd in den letzten Jahren. Auch wenn ich nur „mit Blick“ auf Bergedorf-Süd wohne, werde ich den neuen Verein Bergedorf-Südblick und dessen Ziele aktiv mit meinen Kenntnissen und Kontakten unterstützen.“
  • sueblick ev vorstand thomas schramm

    Thomas Schramm

    Schatzmeister
    „Bergedorf-Süd bin ich seit 2008 als Geschäftsführer der Rudolf-Steiner-Schule verbunden. Durch die Mitarbeit im Beirat lernte ich das Quartier besser kennen und schätze das Engagement und die Tatkraft seiner Bewohner. Ein besonderes Anliegen ist mir die Nutzung der Hasse-Aula für das Kulturleben in Bergedorf und im Besonderen als kulturelles Zentrum in Bergedorf-Süd.“
  • sueblick ev vorstand ute becker ewe

    Ute Becker-Ewe

    Beisitzerin
    „Eine Kindheit gegenüber dem Bergedorfer Rathaus: zum Rathauspark, zur Brink-Schule und zum Frascatiplatz war es nicht weit. Später, auch als Abgeordnete der Grünen in der
    Bergedorfer Bezirksversammlung, engagiert bei der Rettung von Greves Garten, für den Rathauspark, aber auch für die Hasse-Aula und das Sachsentor. Mitglied der „ersten Stunde“ im Beirat Bergedorf-Süd und Gründerin der Kultur und Geschichts AG.“ 
  • bergedorfer suedblick vorstand berlien

    Susanne Berlien

    Beisitzerin
    „Nicht aus, aber festverwurzelt in Bergedorf-Süd – und dies seit 2007 mit Wohnsitz „mittendrin“. Ansprechpartnerin für alle Anwohner, die hier etwas gemeinsam veranstalten und/oder bewegen wollen. Erfahren in der Erstellung von Konzepten, offiziellen Anträgen und Durchführung von Aktionen im Quartier: vom Glühweintrinken in der kalten Jahreszeit bis zur Betreuung der „Tauschkiste“ am Brink.“
  • sueblick ev vorstand michael solscher

    Michael Solscher

    Beisitzer
    „Geboren in Bergedorf! Knapp außerhalb des Gebietes Bergedorf-Süd, aber zumindest: „Brinker Stinker”! Nach Jahren in Nordrhein-Westfalen wieder in Bergedorf; nicht „mittendrin“ wohnend, aber fast! Und: hier lebe ich, hier kauf ich ein! Mein primäres Ziel in der Vereinsarbeit „Bergedorf-Südblick e.V.“ ist die wirtschaftliche Fortentwicklung des Standortes: Bergedorf bietet Besonderes!“

SATZUNG

Die grundlegenden Bestimmungen auf einen Blick.
Hier finden Sie unsere Satzung als PDF zur vollständigen Ansicht und zum Download.
sueblick ev vorschau satzung
sueblick ev kontakt frau sitzt mithandy vor computer und waehlt telefonnummer

KONTAKT

Wir sind für Sie da.
Bei Fragen oder Anregungen melden Sie sich gerne per E-Mail bei uns – oder kommen Sie zu unserem nächsten Stadtteiltreffen vorbei!
Jetzt Kontakt aufnehmen
Werden Sie ein wichtiger Bestandteil
unserer starken und wachsenden Gemeinschaft!
Jetzt Mitglied werdenBergedorf Suedblick Header Welle
Bergedorf-Südblick e. V.
Soltaustraße 14
21029 Hamburg
Logo Stadtteilverein Bergedorf Suedblick Ev
© 2020 – 2024 Bergedorf Südblick e.V. – Alle Rechte vorbehalten
searchfacebook-squareinstagram